• Bewirb Dich jetzt für den Ausbildungsstart 2020!

Mechatroniker (m/w/d) (2020)

München

ab 01.09.2020

Das wirst Du bei uns lernen

  • Elektrotechnik und Mechanik
  • Elektrische und mechanische Steuerungstechnik
  • Erstellen mechatronischer Systeme
  • E-Pneumatik und Speicherprogrammierbare Steuerung
  • Erstellen und Analysieren von elektrischen Schaltkreisen
  • Mitarbeit im Betrieb beim
    • Warten und Instandsetzen von Fahrtreppen und Aufzugsanlagen
    • Instandsetzen von U-Bahn, Trambahn und Bus
    • Beseitigen von Störungen an elektrischen Anlagen
    • Reparieren und Warten von Fahrkartenautomaten
    • Inspizieren und Beheben von Fehlern in Kraftwerksanlagen

Deine Ausbildung dauert

  • 3 ½ Jahre

Deine Berufsschule ist hier

  • Städtische Berufsschule für Fertigungstechnik, München

Das solltest Du mitbringen

  • Mind. Mittlere Reife
  • Gute Kenntnisse in Mathematik und Physik
  • Logisches Denkvermögen
  • Handwerkliches Geschick
  • Technisches Interesse

„Nach der Realschule bin ich auf die Technik FOS gegangen. In der 11. Klasse mussten wir ein halbes Jahr ein Praktikum machen. Danach stand für mich fest: Ich will unbedingt eine Ausbildung machen. Gut, dass es den Ausbildungsberuf Mechatroniker gibt, denn hier spezialisiert man sich nicht nur auf einen Bereich, sondern lernt alles rund um die Elektro- und Metalltechnik. Wir haben schon viel gelernt und haben ergänzend zur Berufsschule viele Kurse im Ausbildungszentrum. Mir gefällt es richtig gut, weil die Kombi aus Metall und Elektro für mich einfach perfekt ist.“

Elisabeth Auszubildende zur Mechatronikerin

Warum sich eine Ausbildung bei uns lohnt.

Endlich eigenes Geld

Das Azubigehalt ist im Tarifvertrag TVAöD geregelt. Schon im ersten 1. Ausbildungsjahr bekommst Du über 1.000 €. On top gibt es sogar noch eine SWM Zulage, Zuschüsse für Fahrkosten und Verpflegung, …

Flexible Arbeitszeiten

Für all unsere Azubis gilt eine 39 Std.-Woche. Durch die Gleitzeit hast Du die Möglichkeit, Deine Arbeitszeiten mitzugestalten. Hinzukommt, dass Du die Möglichkeit hast, an fünf Tagen im Jahr im Homeoffice zu arbeiten.

Hohe Übernahmechancen

Wir möchten möglichst jeden unserer Azubis nach der Ausbildung übernehmen – profitiere auch Du von unserer hohen Übernahmequote.

Technische Ausstattung

In einigen Ausbildungsberufen bekommst Du für die gesamte Ausbildungsdauer von uns ein Notebook oder Tablet zur Verfügung gestellt.

Perfekte Kombi aus Arbeit & Spaß

Du wirst in Deiner Ausbildung nicht nur jede Menge Neues lernen, sondern auch Spaß mit Deinen Azubikollegen und Ausbildern haben, z.B. kannst Du Dich beim regelmäßigen Sport während der Arbeitszeit austoben.

Azubi-WG

Du kommst nicht aus München? Kein Problem, wir haben möblierte Wohnungen, die Du – je nach Verfügbarkeit – kostengünstig während Deiner Ausbildung beziehen kannst.

Events

AOK Berufserlebnismesse

19.10.2019

09:00 Uhr - 13:00 Uhr


Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung? Tausche Dich mich unseren Azubis, Ausbildern und Recruitern aus und mache Dich schlau, welche Ausbildungsmöglichkeiten es bei den SWM gibt. Wir freuen uns auf Deinen Besuch bei uns am Messestand.

 

Mehr Infos zur Veranstaltung

IHK Jobfit

16.11.2019

09:30 Uhr - 15:30 Uhr


Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung? Tausche Dich mich unseren Azubis, Ausbildern und Recruitern aus und mache Dich schlau, welche Ausbildungsmöglichkeiten es bei den SWM gibt. Wir freuen uns auf Deinen Besuch bei uns am Messestand.

Mehr Infos zur Veranstaltung
Ansprechpartner
Sabine Schulze

Sabine Schulze

Recruiterin

+49 89 2361-2198

Bewirb dich jetzt für den Ausbildungsstart 2020

Los geht's