• Bewirb Dich jetzt für den Ausbildungsstart 2020!

IT-Systemelektroniker (m/w/d) (2020)

München

ab 01.09.2020

Das wirst Du bei uns lernen

  • Richtiges Umgehen mit Hardware und Betriebssystemen
  • Aufbauen von Netzwerken mit verschiedenen Komponenten
  • IT-Sicherheit
  • Grundlagen der Elektrotechnik
  • Grundlagen der Programmierung und Datenbanken

Mitarbeit im Betrieb beim

  • Beheben von Störungen und technischen Beraten von Kollegen
  • automatisierten Verteilen von Software
  • Entstören der Kommunikationsnetze, Komponenten und Endgeräte
  • Bereitstellen von Arbeitsplätzen und mobilen Endgeräten

Deine Ausbildung dauert

  • 3 Jahre

Deine Berufsschule ist hier

  • Städtische Berufsschule für Informationstechnik, München

Das solltest Du mitbringen

  • Mind. Mittlere Reife
  • Gute Kenntnisse in Mathematik, Deutsch und Englisch
  • Begeisterung für IT und Technik
  • Logisches Denkvermögen
  • Freude am selbstständigen Arbeiten
  • Spaß am Kontakt mit Menschen und gute Kommunikationsfähigkeit

„Obwohl ich mehrere Zusagen für einen Ausbildungsplatz bekommen habe, habe ich mich letztendlich für die Stadtwerke München entschieden. Ich wollte auf gar keinen Fall der einzige Azubi sein. Hier ist es cool, weil wir eine ganze Gruppe sind. Wir hatten in den ersten Monaten schon viele Kurse, egal ob zu Office 2013, Netzwerken oder Servern. Man lernt einfach so viel Neues.“

Lucas Auszubildender zum IT-Systemelektroniker
Video
Video abspielen

IT-Ausbildung bei den SWM


Hier kannst Du Dir ansehen, wie die Arbeit eines IT-Systemelektronikers bzw. Fachinformatikers für Systemintegration aussieht.

Warum sich eine Ausbildung bei uns lohnt.

Endlich eigenes Geld

Das Azubigehalt ist im Tarifvertrag TVAöD geregelt. Schon im ersten 1. Ausbildungsjahr bekommst Du über 1.000 €. On top gibt es sogar noch eine SWM Zulage, Zuschüsse für Fahrkosten und Verpflegung, …

Flexible Arbeitszeiten

Für all unsere Azubis gilt eine 39 Std.-Woche. Durch die Gleitzeit hast Du die Möglichkeit, Deine Arbeitszeiten mitzugestalten. Hinzukommt, dass Du die Möglichkeit hast, an fünf Tagen im Jahr im Homeoffice zu arbeiten.

Hohe Übernahmechancen

Wir möchten möglichst jeden unserer Azubis nach der Ausbildung übernehmen – profitiere auch Du von unserer hohen Übernahmequote.

Technische Ausstattung

In einigen Ausbildungsberufen bekommst Du für die gesamte Ausbildungsdauer von uns ein Notebook oder Tablet zur Verfügung gestellt.

Perfekte Kombi aus Arbeit & Spaß

Du wirst in Deiner Ausbildung nicht nur jede Menge Neues lernen, sondern auch Spaß mit Deinen Azubikollegen und Ausbildern haben, z.B. kannst Du Dich beim regelmäßigen Sport während der Arbeitszeit austoben.

Azubi-WG

Du kommst nicht aus München? Kein Problem, wir haben möblierte Wohnungen, die Du – je nach Verfügbarkeit – kostengünstig während Deiner Ausbildung beziehen kannst.

Ansprechpartner
Claudia Deml

Claudia Deml

Recruiterin

+49 89 2361-2198

BEWIRB DICH JETZT FÜR EINE AUSBILDUNG 2020

Los geht's