• Bewirb Dich jetzt für den Ausbildungsstart 2020!

Fachkraft im Fahrbetrieb (m/w/d) (2020)

München

ab 01.09.2020

Das wirst Du bei uns lernen

  • Grundlagen im kaufmännischen Bereich
  • Selbstständiges Arbeiten im Kundenservice
  • Mitwirken im Marketing
  • Planen und Einteilen von Diensten
  • Erstellen von Fahr- und Betriebsplänen
  • Betreuen des Azubi Infomobils

Mitarbeit im Betrieb bei/beim

  • Personal- und Fahrzeugdisposition
  • Verwaltung, z. B. Fahr- und Dienstplanung
  • Fahren eines der Verkehrsmittel U-Bahn, Trambahn oder Bus ab dem 3. Ausbildungsjahr
  • Arbeiten am Fahrzeug in der Werkstatt

Deine Ausbildung dauert

  • 3 Jahre

Deine Berufsschule ist hier

  • Städtische Berufsschule am Elisabethplatz, München

Das solltest Du mitbringen

  • Mind. Qualifizierender Mittelschulabschluss
  • Mind. 17 Jahre bei Ausbildungsbeginn
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und Pünktlichkeit
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit und guten Orientierungssinn

„Da mich alles rund um Fahrzeuge und den öffentlichen Personennahverkehr interessiert, stand für mich fest, in diesem Bereich eine Ausbildung zu machen. Ich wollte allerdings nicht nur „Fahren“, sondern auch das Drumherum kennenlernen. Die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb bei den SWM bietet alles, vom Kundencenter, zur Verwaltung über Werkstatt, bis hin zum Fahrdienst. Da es nicht so viele Unternehmen gibt, die diesen Beruf ausbilden und die SWM mein Favorit war, bin ich extra nach München gezogen. Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe, denn ich liebe und lebe den Beruf voll und ganz.“

Christopher Auszubildender zur Fachkraft im Fahrbetrieb

Warum sich eine Ausbildung bei uns lohnt.

Endlich eigenes Geld

Das Azubigehalt ist im Tarifvertrag TVAöD geregelt. Schon im ersten 1. Ausbildungsjahr bekommst Du über 1.000 €. On top gibt es sogar noch eine SWM Zulage, Zuschüsse für Fahrkosten und Verpflegung, …

Flexible Arbeitszeiten

Für all unsere Azubis gilt eine 39 Std.-Woche. Durch die Gleitzeit hast Du die Möglichkeit, Deine Arbeitszeiten mitzugestalten. Hinzukommt, dass Du die Möglichkeit hast, an fünf Tagen im Jahr im Homeoffice zu arbeiten.

Hohe Übernahmechancen

Wir möchten möglichst jeden unserer Azubis nach der Ausbildung übernehmen – profitiere auch Du von unserer hohen Übernahmequote.

Technische Ausstattung

In einigen Ausbildungsberufen bekommst Du für die gesamte Ausbildungsdauer von uns ein Notebook oder Tablet zur Verfügung gestellt.

Perfekte Kombi aus Arbeit & Spaß

Du wirst in Deiner Ausbildung nicht nur jede Menge Neues lernen, sondern auch Spaß mit Deinen Azubikollegen und Ausbildern haben, z.B. kannst Du Dich beim regelmäßigen Sport während der Arbeitszeit austoben.

Azubi-WG

Du kommst nicht aus München? Kein Problem, wir haben möblierte Wohnungen, die Du – je nach Verfügbarkeit – kostengünstig während Deiner Ausbildung beziehen kannst.

Ansprechpartner
Sabine Schulze

Sabine Schulze

Recruiterin

+49 89 2361-2198

BEWIRB DICH JETZT FÜR EINE AUSBILDUNG 2020

Los geht's